Protein-Apfel-Kuchen
- 40 g Apfel-Quitte Protein
- 50 g Haferflocken
- 1 EL Kokosmilchpulver
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Vanilleextrakt
- 4 EL Leinsamen
- 4 EL Apfelmark
- 3–4 EL Kokosmus
- 2 EL Kokosblütenzucker
- Zimt
- 1 Apfel (Teig)
- 1 Apfel + 2 EL Apfelmark (Topping)
Zuerst die Haferflocken zusammen mit den Leinsamen fein mahlen, bis eine leicht mehlige Konsistenz entsteht. Diese Mischung bildet die Basis des Teigs.
Anschließend alle trockenen und feuchten Zutaten, also Proteinpulver, Kokosmilchpulver, Backpulver, Vanilleextrakt, Apfelmark, Kokosmus, Kokosblütenzucker sowie eine Prise Zimt. Alles gut miteinander verrühren, bis ein gleichmäßiger, leicht cremiger Teig entsteht.
Den Apfel fein würfeln oder grob raspeln und vorsichtig unter den Teig heben. So bekommt der Kuchen später eine saftige, fruchtige Note.
Den fertigen Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben und gleichmäßig andrücken. Für das Topping den zweiten Apfel in dünne Scheiben schneiden, mit dem Apfelmark vermengen und zunächst beiseitestellen.
Den Kuchen bei 150 °C (Ober-/Unterhitze) für etwa 30-40 Minuten backen. Etwa 10 Minuten vor Ende der Backzeit das vorbereitete Apfel-Topping auf dem Kuchen verteilen und fertig backen.
Nach dem Backen kurz abkühlen lassen und nach Belieben mit Nüssen oder ähnliches verfeinern.